Nach den Sommerferien steht für viele Familien ein neuer Lebensabschnitt an. Die Kita Zeit ist vorbei, die Ferien vollbracht. Wochenlang fiebert sowohl Klein als auch Groß diesem besonderen Ereignis entgegen, Ich weiß noch ganz genau, wie aufgeregt ich an meinem eigenen ersten Schultag war. Mein Papa hatte mir noch den Abend zuvor mit meiner Mama die Haare geflochten, mein Outfit stand gebügelt bereit und der Schulranzen mit der Schultüte gefüllt mit Schulsachen und Leckereien. Meine Schultüte, klassisch aus Papier mit einem Motiv drauf, Ich war noch sehr lange stolz drauf. Diesen besonderen Tag wollte ich auch meinen Kids geben. Es sind tatsächlich einige Tränen geflossen, beiden Kindern habe ich selbst eine Schultüte genäht. Auch wenn unsere letzte Einschulung nun wieder fast ein Jahr hinter uns liegt und meine große Tochter mittlerweile in der weiterführenden Schule ist, möchte ich euch heute ein paar Inspirationen für die kommende Einschulung geben.
Einschulung heute
Heute werden Einschulungen wie Geburtstage gefeiert. Familie und Freunde kommen zusammen, es gibt eine Einschulungstorte und viele Geschenke.
Schultüten muss man auch nicht selbst nähen, das haben wir für euch übernommen. Die passenden Schultüten haben wir vor kurzen in Zusammenarbeit mit der Herz im Glück Textilmanufaktur GmbH direkt vor Ort in Weiterstadt produziert. Entschieden habe ich mich für drei dezente Farben in Altrosa, Mintgrün und in Taupe. Passend hierfür fand ich den Musselin Stoff und dabei sind von den Schnittresten noch passend zur Schultüte Scrunchies, der Trend aus den 90er Jahren, entstanden.
Ihr könnt die Schultüten entweder so dezent lassen oder mit Holz Namensschildern und Motiven aufhübschen wie z.B. die von der lieben Anna. Die passende Rohling aus festem Papier bekommt Ihr direkt von uns mitgeliefert.
Aus Erfahrung würde ich die Schultüte nicht wirklich voll packen. Lieber mit Zeitungspapier ausfüllen und nur ein paar leichte Geschenke einpacken. Die Kinder tragen die Schultüte lange mit sich und sind dann nur überfordert. Süßigkeiten wie Schokolade auch lieber zu Hause lassen. Unsere Einschulungen waren beide an heißen Tagen gewesen. Zum Glück hatte ich keine Schokolade in der Schultüte gehabt. So vermeidet Ihr unschöne Flecken auf dem Outfit der Kinder oder eine Sauerei in der Schultüte. Mit der Schultüte kommt auch die Frage auf, was man dem angehenden Schulkind alles schenken kann. Nachfolgend habe ich für euch ein paar Inspirationen und Tipps zum Befüllen der Schultüte.
Geschenkideen zur Einschulung
Was schenkt man nun dem angehenden Schulkind? Ganz passend finde ich praktische Geschenke wie z.B. ein Musselin Halstuch, einen Regenschirm oder eine Trinkflasche, die man dann auch im Schulalltag weiter benutzen kann.
Die Halstücher sind aus Bio Baumwolle und fair und nachhaltig in Deutschland hergestellt. Farbe Lilac ist nach wie vor angesagt und bringt nicht nur die Kinderaugen zum strahlen. Jungs müssen hier nicht leer ausgehen. Farbe Mint und Taupe sind hier sehr beliebt.
Ich liebe es Bücher zu verschenken und bei der Einschulung darf ein Buch natürlich nicht fehlen. Neben den klassischen Büchern für Schulanfänger finde ich die Bücher von Little People Big Dreams sehr passend.
Die Texte sind kurz gehalten und man lernt direkt tolle Persönlichkeiten und mögliche Vorbilder kennen. Marie Curie, Einstein, Coco Chanel und Co. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl. Wer kennt Sie nicht, Astrid Lindgren, wohl eins der Klassiker unter den Büchern. Schon zu meiner Zeit waren wir von Pipi und den Kindern von Bullerbü begeistert und so lernt man auch die Person hinter den Büchern und Filmen etwas näher kennen.
Ganz süße gestaltet sind hier auch die Hefte von Ava & Yves, an denen man die Ereignisse mit Bildern und die Emotionen festhalten kann.
Zusammen mit den Eltern können so die Kinder Bilder vom ersten Schultag, ein Klassenfoto oder Bilder von der Einschulungsfeier einkleben ein paar Notizen wie den Namen der Lehrerin oder dem Lehrer festhalten.
Grußkarten zur Einschulung findet Ihr übrigens hier! Ich habe zum Beispiel meinen Kindern eine ganz persönliche Karte geschrieben, die dann in die Erinnerungskiste später gewandert ist.
Kleinigkeiten wie Scrunchies und Haarklammern sind tolle Geschenke für Mädels, auch super im Stifte Design. Diese bändigen die wilden Frisuren und bieten freie Sicht.
Noch mehr Ideen findet Ihr in übrigens in unserer Kategorie für Kinder. Stöbert einfach mal durch und vergesst bitte nicht die Geschwisterkinder, diese freuen sich sicherlich über eine Kleinigkeit.
Erzählt mal, was habt Ihr damals zur Einschulung bekommen und bei wem steht dieses Jahr eine Einschulung an?
Ich wünsche den angehenden Schulkindern jetzt schon einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.
Liebe Grüße,
Hatice
Comments